Vita

Der Pianist und Komponist Christoph Reuter interessierte sich früh für Klavier. Er bekam eine klassische Ausbildung, entdeckte dabei seine Liebe für Jazz, Popmusik und Improvisation. Er studierte an den Musikhochschulen Leipzig und Berlin Jazzpiano und schloss mit Konzertexamen ab. Sein Können zeigt er in seinem Soloprogramm „Klassik improvisiert“, in welchem er klassische Kompositionen mit eigenen  Improvisationen verschmelzen lässt.

Als Komponist schreibt er für Orchester und Chöre, in den letzten Jahren sind drei Klavierkonzerte, sechs Oratorien und ein Musical entstanden. Mit seinen unterschiedlichen Musikprojekten spielte über 30 Alben ein u.a. für Sony Classical. Seit 2006 agiert er als musikalischer Sidekick bei den Liveshows des Kabarettisten Dr. Eckart von Hirschhausen. Davon inspiriert, begann er seine eigenen musikalischen Kabarettprogramme zu schreiben, das preisgekrönte „Alle sind musikalisch! (außer manche)“, „Doppelstunde Musik“, „Musik macht schlau! (außer manche)“ sowie „Musik macht schlank! (außer manche)“. 2021 erschien sein erstes Buch beim Heyne Verlag.  Christoph Reuter lebt in Berlin.

© 2016 Christoph Reuter - Impressum & Datenschutz