„Unerhörte Schönheit“

Anlässlich des Beethoven-Jahres 2020 haben wir bei den Brandenburger Festspielen die Lebensgeschichte von
Ludwig van Beethoven zusammen mit mir, dem Komponisten Christoph Reuter, und dem BSOF Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
im Rahmen eines Educationprojekts zum Klingen gebracht.
Danke an alle, die das möglich gemacht haben!
Das Oratorium „Unerhörte Schönheit“ erzählt vom unaufhaltsamen Verlust seines wichtigsten Werkzeugs, des Gehörs. Das Werk für Sopran, Bariton, Schauspieler, Chor, Band und Orchester arbeitet mit Original-Ausschnitten aus Beethoven-Werken und führt durch unzählige Musikstile von Klassik über Neue Musik bis hin zum Hip Hop.
Ziel dieses pädagogischen Projekts war es das Werk in Brandenburg mit Schüler*innen in die schulische und außerschulische Lehre zu integrieren. Pandemie-bedingt wurde das Projekt als audiovisuelle Produktion umgesetzt, so dass sich Schüler*innen in eigenständiger Arbeit künstlerisch und pädagogisch damit auseinandersetzen können.
„Unerhörte Schönheit“ wurde vom Programm #beethovenanders des Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. gefördert.
 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/noh3RRbFdfI
© 2016 Christoph Reuter - Impressum & Datenschutz