DATUM: 15. Oktober 2022
ZEIT: 20:00
ORT: Bad Vilbel
VERANSTALTUNGSORT: Theater Alte Mühle
Berlin to Lahore 15. Oktober 2022
„Berlin nach Lahore“
Weltmusik
Ashraf Sharif Khan  (Sitar)
Christoph Reuter (Keyboards)
Thomas Rüdiger (Schlagzeug, Percussion)
Der Sitar-Meister Ashraf Sharif Khan aus Lahore/Pakistan und der in Berlin lebende Pianist und Komponist Christoph Reuter trafen sich vor einigen Jahren auf einem Weltmusikfestival. Von diesem Moment an wussten sie, dass sie einmal ein gemeinsames Projekt beginnen würden, ihre eigene Musik schreiben und ihre eigenen Albumen produzieren würden. Sie holten Thomas Rüdiger, Schlagzeuger aus Berlin in die Band. Mit ihm wurde das Trio „Berlin to Lahore“ geboren. Die Band spielte mehrere Touren durch Pakistan und ist nun erstmals im Alten Theater in Bad Vilbel zu Gast. Genießen Sie Musik mit Einflüssen aus verschiedenen musikalischen Teilen der Welt. Sie werden die Fusion lieben, die diese drei Meister zelebrieren. Berlin to Lahore.
Ashraf Sharif Khan wurde in Lahore/Pakistan als Vater des südasiatischen Sitar-Meisters Ustad Muhammad Sharif Khan Poonchwala geboren. Im Alter von 21 Jahren wurde Ashraf Sharif Khan mit dem Khwaja-Khurshid-Anwar-Preis und dem Hazrat-Amir-Khusran-Preis ausgezeichnet. Beim International Sound Celebration Festival in Louisville/Kentucky, USA, vertrat er 1992 Pakistan. Außerdem ist er Gewinner des Kelaniya-Preises der Colombo University in Sri Lanka. Er spielte zahlreiche Konzerte in den USA, Europa, Afrika und Asien.
„Jedes Mal, wenn ich spiele, ist es mein Ziel, mit der Musik und dem Instrument das einzufangen, was ich in meinem Herzen fühle“ (Ashraf Sharif Khan).
Christoph Reuter studierte Jazzklavier in Berlin und Leipzig / Deutschland und graduierte als Schüler von Prof. Richie Beirach (New York). Als Pianist spielte er Konzertve in Deutschland und vielen anderen Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien, Türkei, Schweden etc. Neben seinen Soloauftritten ist er musikalischer Leiter und Begleiter verschiedener Sänger und Bands, mit denen er mehrere CDs veröffentlichte. Als Komponist schrieb er drei  Klavierkonzerte und vier Oratorien. Darüber hinaus umfasst sein Œuvre unter anderem Kompositionen für verschiedene Orchester und Chöre, eine Oper sowie Musik für Theater. Christoph Reuter lebt in Berlin.
Thomas Rüdiger studierte Klavier und Schlagzeug und arbeitet als Perkussionist und Schlagzeuger in verschiedenen Bands und Theatern. Seine Spielkunst zeichnet sich durch ein sehr ungewöhnliches Soundkonzept aus: Klassisches Drumset trifft auf Weltmusikklänge. Im Jahr 2000 begann er mit dem Tabla-Studium bei Sajal Karmakar (Kalkutta) und verbrachte mehrere Studienaufenthalte in Indien. Thomas Rüdiger lebt in der Nähe von Berlin.
© 2016 Christoph Reuter - Impressum & Datenschutz