DATUM: 22. Juni 2018
ZEIT: 20:00
ORT: Wernigerode
VERANSTALTUNGSORT: Schierker Feuersteinarena
Cristin Claas Trio & Kammerorchester Wernigerode 22. Juni 2018

Musik für eine Sommernacht: „Die Gedanken sind frei“ 
Cristin Claas Trio & das Kammerorchester Wernigerode unter Leitung von Christian Fitzner
Musik u.a. von Schubert, Mendelssohn, Bach und dem Cristin Claas Trio

Musik für eine Sommernacht – am Freitag, den 22.6.18, wird in der Schierker Feuersteinarena das neue Cristin Claas Trio Programm: „Die Gedanken sind frei“ mit sinfonischen Kunst- und Volksliedern zusammen mit dem Kammerorchester Wernigerode unter Leitung von Christian Fitzner zum ersten Mal aufgeführt. Eine besondere Premiere mit poetischen, berührenden Songs und sie können an diesen Sommerabend live dabei sein!

Klassische Kompositionen von Mendelssohn, Bach und Schubert sowie bekannte Volkslieder wurden vom Cristin Claas Trio bearbeitet und in ihre Klangwelt übertragen. Christoph Reuter schrieb die Orchesterarrangements. Die Leidenschaft für diese Lieder begleitet das Cristin Claas Trio schon seit ihrer Gründung und es ist ein besonderer Abend diese Songs zum ersten Mal in den Mittelpunkt zu stellen. Es werden auch einige mitreißende Cristin Claas Songs im neuen sinfonischen Gewand präsentiert. 

Cristin Claas´ zauberhafte Stimme ist das Herzstück der Musik. Ihre Stimme erinnert an die nordischen Sängerinnen wie Victoria Tolstoy, Silje Nergaard oder Torun Eriksen. Cristin Claas kommt aber aus Deutschland und hat ihre eigene Art zu singen gefunden. Ihre einzigartigen Songs interpretiert sie in Englisch, Deutsch und Ihrer selbst kreierter Fantasiesprache. Zusammen mit dem Gitarristen Stephan Bormann und dem Pianisten Christoph Reuter ist über die Jahre ein unverwechselbarer Sound entstanden. Ein ganz besonderes Erlebnis sind die Konzerte des Trios, da es nur so vor originellen Ideen sprüht! Es war schon oft in Wernigerode zu Gast.
Das Cristin Claas Trio spielte in den letzten 15 Jahren über 900 Konzerte (darunter Rundfunkkonzerte beim MDR, SR, Deutschlandradio u.a.), außergewöhnliche Großprojekte mit Chören und Orchestern (u.a. Babelsberger Filmorchester, Staatskapelle Halle) und gastierte dabei in ganz Deutschland und verschiedenen Ländern Europas. Es veröffentlichte insgesamt acht CDs und hat sich als Live Band einen exzellenten Ruf erworben. 2018 folgt nun ihr erstes Kunst und Volkslied Album „Frei“.  
Das Cristin Claas Trio konzertierte schon einmal sehr erfolgreich mit dem Wernigeröder Kammerorchester bei den Wernigeröder Schloßfestspielen. Nun kommt es wieder zu einem Aufeinandertreffen dieser beiden besonderen Ensembles.  
Musik für eine Sommernacht: Das Cristin Claas Trio mit dem Kammerorchester Wernigerode am 22.6.18- Seien sie dabei! 

© 2016 Christoph Reuter - Impressum & Datenschutz